Brustverkleinerung

Viele Frauen leiden unter ihren zu schweren Brüsten, und haben starke Schmerzen an Nacken und Schultern. BHs zu kaufen ist äußerst schwierig und die Träger schnüren ein.

Dabei lässt sich jede Brust auf ein optimales Maß verkleinern. Nach einer Brustverkleinerung sind Schmerzen in den Schultern und am Nacken üblicherweise sofort deutlich gelindert. Nahezu jede Patientin spürt nach dem Eingriff eine deutliche Erleichterung.
Die Möglichkeit zu Stillen ist nach einer Brustverkleinerung normalerweise in gleicher Weise wie ohne Operation möglich. Durch Schwangerschaft, Stillen oder starke Gewichtsschwankungen kann sich die Brust allerdings in der Form oder der Größe wieder deutlich verändern.

Ich operiere Brustverkleinerungen mit narbensparender Technik. Entscheidend ist, dass das Ergebnis schön und natürlich ist, und auch über die Jahre stabil bleibt, und sich die Brust nicht nach wenigen Monaten nach der Brustverkleinerung wieder verändert. Ist die Brust sehr groß, sind längere Narben allerdings oft nicht zu vermeiden.
Die weibliche Brust wichtig für das weibliche Wohlbefinden, daher sollte sie schön und von den Proportionen her gut zum Körper passen. Sie hat aber auch wichtige Funktionen im Leben einer Frau. Deshalb wähle ich bei einer Brustverkleinerung Operations-Techniken, bei denen in den meisten Fällen sowohl die Sensibilität an der Brust, als auch die Fähigkeit ein Baby zu Stillen nicht beeinträchtigt werden.

Wie wird operiert:
Meist ist der Eingriff in einem Dämmerschlaf und tagesklinisch durchführbar.  In Ausnahmefällen ist eine Übernachtung erforderlich. Vor der Operation ist die Durchführung einer Mammografie und/oder eines Brustultraschalls notwendig.

Nach der Operation:
Sie müssen für einige Wochen einen stabilisierenden BH tragen. Sport und Saunagänge sollten Sie für 4 Wochen meiden. Sie können nach der Operation mit Duschpflastern sofort wieder duschen, ein Vollbad ist allerdings erst nach vollständiger Abheilung der Wunden erlaubt.

DIE WICHTIGSTEN INFORMATIONEN ZUR BRUSTVERKLEINERUNG
Dauer der OP:
Etwa 180 – 210 Minuten.
Art der Betäubung:
Vollnarkose.
Ambulant oder stationär:
1-2 Übernachtungen
Erholungsphase:
2 Tage.
Narben:
Sichtbar, nach einigen Monaten sehr unauffällig, Länge und Verlauf sind abhängig von der individuellen Schnitttechnik.
Sitzende Tätigkeit:
Nach 1 Tag.
Sport:
Nach 3 Wochen, eventuell auch schon früher – nach Rücksprache mit Dr.Gebhard, abhängig von der Behandlungsart und dem Heilungsverlauf.
Sauna:
Nach 3 Wochen.
Sonne:
Indirekt ab dem 10. Tag, direkt nach 3 Wochen, jedoch immer mit Sonnenschutzfaktor 50 plus, solange an den Narben Rötungen bestehen.
Kompressionswäsche:
BH für 2-4 Wochen
Besonderheiten:
Im Gegensatz zu einer Bruststraffung (Hebung) wird bei der Brustverkleinerung nicht nur gehoben (und der Warzenhof evtl. verkleinert), sondern das gesamte Volumen der Brust reduziert. Nach einer Brustverkleinerung hat man weniger Gewicht im BH, Hals- und Nackenschmerzen sind sofort gelindert, und Sport zu machen fällt leichter. Auch wirkt das Erscheinungsbild der Frau aufgrund der Volumenreduktion schlanker und jünger.

Mit ihrer über 30 jährigen internationalen Expertise auf dem Gebiet der Brustchirurgie steht Ihnen Fr. Dr. Gebhard bei jedem Wunsch und jedem Problem mit viel Erfahrung und Kompetenz zur Seite. Als Frau und als eine der erfahrensten Brustchirurginnen versteht sie sehr gut, wie wichtig eine gesunde, schöne Brust für Ihr Wohlbefinden ist.

Brustkrebs

In Österreich erkrankt jede 8. Frau an Brustkrebs. Im Rahmen derTheraoie der Krebserkrankung bietet Dr. Gebhard gemeinsam mit onkologisch tätigen Kolleginnen das gesamte Spektrum der chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung an. In Zusammenarbeit mit führenden Brustgesundheitszentren operiert Sie Dr. Gebhard auf dem modernsten Stand der Medizin.

• Onkoplastische Brustchirurgie (Der Krebs wird solcherart operativ entfernt, dass nach der Operation sofort wieder eine schöne, wohlgeformte Brust hergestellt ist)
  • Brustrekonstruktion nach Brustkrebs
  • Angleichung der Brüste nach Krebserkrankungen